Schlüsselübergaben haben immer etwas symbolisches und meistens passt der überdimensionierte Schlüssel in kein Schloß. In diesem Fall wäre aber gar keine Übergabe nötig gewesen, denn die Türen zwischen der Hauptschule BESTE und der TOB Wiehl im Bielsteiner Schulzentrum standen immer zu beiden Seiten offen. Dies wurde auch bei der diesjährigen Verabschiedungsfeier der letzten Zehntklässler der BESTEN deutlich. Von den kurzen Wegen und dem guten kooperativen Verhältnis zwischen der schließenden Schule auf der einen und der sich im Aufbau befindlichen Schule auf der anderen Seite haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beider Schulformen profitiert.

Die kommissarische Schulleiterin Iris Krebs sieht die 58 Schülerinnen und Schüler der BESTE, von denen 19 die Fachoberschulreife erreicht haben, acht mit Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe, gut für ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Schulrat Thomas Gunkel griff diesen Gedanken in seiner Ansprache auf und sieht den Grund für die positiven Aussichten der Absolventinnen und Absolventen in der guten geleisteten Arbeit, die die Hauptschule über Jahrzehnte bis zum Schluß geleistet habe. Dafür dankte Gunkel den Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich.

Sören Teichmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wiehl, beglückwünschte die Entlassschüler des letzten Jahrgangs und motivierte sie, weiterhin so zuverlässig und zielgerichtet an ihrer beruflichen Karriere zu arbeiten. Den Schlüssel nun alleine in den Händen haltend, betonte TOB-Schulleiterin Anita Kallikat, dass die ehemaligen Hauptschüler auch in Zukunft immer im Schulzentrum willkommen sind.

Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgten der Chor der TOB, unter Leitung von Barbara Peters, sowie Helin Ertas am Klavier und Fatima Hussein mit einem Liedbeitrag. Die Schulband unter der Leitung von Ansgar Schneider leitete schließlich die letzte offizielle Amtshandlung der BESTE ein – die Zeugnisausgabe.